Beat ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Biet.
Das Wort hat oft mit Musik zu tun.
Es bedeutet: Takt.
Einen Takt machen die Menschen zum Beispiel mit einem Schlagzeug.

Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen machen etwas in einer Gruppe zusammen.
Sie machen sich für eine bestimmte Sache stark.
Was beim Beat-Projekt gemacht wird
Beim Beat-Projekt geht es um Musik.
Dazu gehören ganz verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

Ein Ton-Studio ist ein besonderer Raum.
Dort arbeiten besondere Fach-Leute.
Sie nehmen Musik mit besonderen Geräten auf:
Damit alle Menschen sich die Musik immer wieder anhören können.
Zum Beispiel:
Kassing.png)
Ein Musik-Video ist ein kurzer Film zu einem Lied.
In dem Film werden zum Beispiel diese Sachen gezeigt:
Wer beim Beat-Projekt mit-machen kann
Für das Beat-Projekt suchen wir ganz verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Kassing.png)
Vielleicht hast du jetzt richtig Lust auf das Beat-Projekt.
Und du möchtest auch gerne mit-machen.
Hier kannst du lesen:
Wie das geht.
Beim Beat-Projekt mit-machen
Kassing.png)
Vielleicht sagen dir deine Freunde immer wieder:
Dass du sehr schön singen kannst.
Oder vielleicht kannst du richtig gute Texte für Lieder schreiben.
Wenn du Musik liebst und selbst gerne Musik machen möchtest:
Dann mach mit beim Beat-Projekt!
Dafür musst du zwischen 14 Jahre und 19 Jahre alt sein.
Und du musst in Kassel wohnen.
Zeig uns, was du kannst
Wenn du beim Beat-Projekt mit-machen möchtest:
Dann kannst du bei uns ein Video hochladen.
Das bedeutet:
Du schickst uns dein Video zu.
Das machst du einfach über unsere Internet-Seite.
Kassing.png)
Dafür machst du ein Video davon,
wie du Musik machst.
Das kannst du zum Beispiel mit deinem Handy machen.
Lass dir vielleicht von deinem besten Freund
oder deiner besten Freundin dabei helfen.
Das Video soll nicht länger als 90 Sekunden sein.
Dann kannst du das Video auf unserer Internet-Seite hochladen.
Dafür kannst du hier klicken:
„Video hochladen“
Schicke uns dein Video.
Du kannst aber auch zu uns kommen:
Wenn wir in Kassel unterwegs sind.
Dann helfen wir dir mit deinem Video.
Wenn du Fragen dazu hast:
Datenschutz-Erklärung
Wenn du dein Video bei uns hochlädst,
dann zeigst du damit auch:
Du bist mit unserer Datenschutz-Erklärung einverstanden.
Die Datenschutz-Erklärung ist ein wichtiger Text.
Darin steht zum Beispiel:
Unsere Datenschutz-Erklärung in schwerer Sprache findest du hier:
(Button „Datenschutz-Erklärung“)
Einverständnis-Erklärung
Für das Beat-Projekt brauchen wir
eine Einverständnis-Erklärung von dir.
Kassing.png)
Die Einverständnis-Erklärung ist ein wichtiger Text.
Darin steht:
Beim Beat-Projekt machen wir zum Beispiel
diese Sachen mit dir zusammen:
Wenn du damit einverstanden bist:
Dann unterschreibst du die Einverständnis-Erklärung.
Wenn du jünger als 18 Jahre bist,
dann unterschreiben deine Erziehungs-Berechtigten für dich.
Deine Erziehungs-Berechtigten können zum Beispiel
deine Eltern sein.
Die Einverständnis-Erklärung bekommst du hier:
(Button „Einverständnis-Erklärung“)
Du musst die Einverständnis-Erklärung ausdrucken.
Dann unterschreibst du sie.
Oder deine Erziehungs-Berechtigten unterschreiben.
Danach hast du verschiedene Möglichkeiten:
Kassing.png)
Dann kannst du uns die Einverständnis-Erklärung
als E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: beat@i-gbs.de
Wir brauchen die Einverständnis-Erklärung mit Unterschrift von dir.
Sonst kannst du nicht beim Beat-Projekt mit-machen.
Was passiert dann?
Kassing.png)
Mit deinem Video bewirbst du dich für das Beat-Projekt.
Bewerben beim Beat-Projekt bedeutet:
Du zeigst uns deine Musik mit deinem Video.
Eine Gruppe entscheidet dann:
Ob du beim Beat-Projekt mit-machen kannst.
Die Gruppe heißt: Jury.
Dann rufen wir dich an oder wir schreiben dir eine E-Mail.
Dabei sagen wir dir: Ob du beim Beat-Projekt dabei bist.
Kassing.png)
Dort gibt es dann viele spannende Workshops.
Und am Ende machen alle zusammen ein Konzert.
Ein Workshop ist eine Arbeits-Gruppe.
Dabei könnt ihr viele spannende Sachen lernen.
Und ihr könnt viel selber machen.
Die Workshops beim Beat-Projekt
Beim Beat-Projekt gibt 6 spannende Workshops.
Aber nicht jeder Mensch muss bei allen Workshops mit-machen.
Vielleicht hast du auf 1 Workshop keine Lust.
Dann musst du auch nicht dort hingehen.
Die Workshops sind sehr verschieden.
Und für jeden Menschen ist etwas Tolles dabei.
Das Beat-Projekt geht 6 Monate lang.
In der Zeit gibt es 6 Workshops.
Und am Ende macht Ihr euer eigenes Konzert!
Aber keine Sorge:
Ihr bekommt Hilfe von Fach-Leuten,
die sich gut mit Musik auskennen.
Diese Fach-Leute heißen: Coaches.
Coaches ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: Koh tsches
Das sind die Workshops vom Beat-Projekt:
Workshop 1: Team und Style
Team ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: Tiem.
Das Wort bedeutet: Gruppe.
Style ist auch ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: Steil.
Und es bedeutet:
Wie etwas gemacht wird.
Oder wie etwas aussieht.
Bei dem Workshop Team und Style
lernt Ihr euch gegen-seitig kennen.
Ihr guckt alle zusammen:
Die Coaches helfen euch bei diesen Sachen.
Workshop 2: Musik und Ton-Studio
Bei dem 2. Workshop geht Ihr ins Ton-Studio.
Dort lernt Ihr zum Beispiel:
Kassing.png)
Dabei helfen euch die Fach-Leute im Ton-Studio.
Workshop 3: Cover-Art
Kassing.png)
Cover-Art ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: Ka wer – Art.
Das ist zum Beispiel das Bild auf einer CD.
Bei dem Workshop Cover-Art
lernt ihr etwas über Farben und Kunst.
Künstler und Künstlerinnen helfen euch bei verschiedenen Sachen.
Und Ihr könnt selber viel ausprobieren.
Zusammen macht Ihr ein Bild zu eurer Musik.
Dafür könnt Ihr zum Beispiel:
Workshop 4: Musik-Video
Bei diesem Workshop macht Ihr zusammen ein Musik-Video.
Dabei müsst Ihr an Vieles denken.
Zum Beispiel:

Workshop 5: Social Media
Social Media ist Englisch.
Es wird so aus-gesprochen: So schel Mi di a.
Kassing.png)
Das sind besondere Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
Dort können die Menschen:
Bei dem Workshop Social Media lernt ihr verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
Workshop 6: Beat-on-Stage
On Stage ist Englisch.
Es wird so aus-gesprochen: on stehtsch
Das bedeutet: Auf der Bühne.
Bei diesem Workshop geht ihr
mit dem Beat-Projekt auf die Bühne.
Ihr macht euer eigenes Konzert.
Dort zeigt ihr anderen Menschen eure Musik.
Dafür macht Ihr verschiedene Sachen selbst.
Zum Beispiel:
Beat-on-Stage
Am Ende vom Beat-Projekt macht Ihr euer eigenes Konzert.
Ihr Zeigt eure Musik auf der Bühne.
Und die Menschen können euch dabei zusehen.
Dafür macht ihr alles selbst.
Zum Beispiel:
Bei eurem Konzert entscheidet ihr über alles!
Wer wir sind
Das Beat-Projekt ist von dem Verein: I GBS
Das ist die Abkürzung für:
Indimaj Gesellschaft für Bildung und Soziales.
Für das Beat-Projekt bekommt der Verein I GBS
Geld von dem großen Verein: Aktion Mensch.
Die Aufnahmen für das Beat-Projekt
werden in einem Ton-Studio gemacht.
Das Ton-Studio ist von der Firma: Next Level Studios.
Zum Team vom Beat-Projekt gehören:
Was BEAT für uns bedeutet
Das Wort Beat hat oft mit Musik zu tun.
Es bedeutet: Takt.
Aber für uns bedeutet Beat noch mehr.
Das Wort ist wie eine Abkürzung.
Und jeder Buchstabe hat eine besondere Bedeutung.
BEAT bedeutet für uns:
Beat-on-Tour
On Tour ist Englisch.
Es wird so aus-gesprochen: on tuhr
Es bedeutet: Unterwegs.
Das Team vom Beat-Projekt ist für euch
in der Stadt Kassel unterwegs.
Vielleicht weißt du nicht:
Dann kannst du zu uns kommen.
Wir helfen und be-antworten Fragen:
Damit jeder Mensch bei uns mit-machen kann.
Wir sind für dich in Kassel unterwegs.
Zusammen können wir dein Video aufnehmen.
Für dein Video hast du 90 Sekunden Zeit.
Dabei kannst du uns deine Musik zeigen.
Später wird unsere Jury entscheiden:
Ob du beim Beat-Projekt mit-machen kannst.
Danach rufen wir dich an
oder wir schreiben dir eine E-Mail.
Dabei sagen wir dir:
Ob du beim Beat-Projekt dabei bist.
Du kannst uns eine Nachricht schicken
Vielleicht hast du Fragen zum Beat-Projekt.
Zum Beispiel:
Dann kannst du uns eine Nachricht schicken.
Wir wollen:
Dass jeder Mensch gut beim Beat-Projekt mit-machen kann.
Hier kannst du uns eine Nachricht schicken:
Wer das Beat-Projekt macht
Das Beat-Projekt ist von dem Verein:
Indimaj Gesellschaft für Bildung und Soziales.
Die Abkürzung dafür ist: I GBS.
Für das Beat-Projekt bekommt der Verein I GBS
Geld von dem großen Verein: Aktion Mensch.
Das ist unsere Adresse:
I. GBS
Indimaj. Gesellschaft für Bildung und Soziales
Garde-du-Corps-Straße 1
34117 Kassel
Das ist unsere Telefon-Nummer:
05 61 92 02 91 66
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
beat@i-gbs.de
Das ist die Internet-Seite von dem Verein I GBS:
www.i-gbs.de
Wir freuen uns auf Deine Nachricht. Insbesondere bei Verständnis- oder Übersetzungsschwierigkeiten, Fragen zur Barrierefreiheit oder anderen Inklusions- und Integrationsangelegenheiten, kontaktiere uns bitte über folgendes Formular. Bei uns ist jede/r willkommen!