Kulturweit: Internationaler Austausch

September 2, 2024

Als Germanistin und interkulturelle Kommunikationsstudierende fasziniert mich der kulturelle Austausch und die Vielfalt der Kulturen weltweit. Das UNESCO Kulturweit-Freiwilligendienst-Programm, das eine dreimonatige freiwillige Tätigkeit in Deutschland vorsieht, hat mich dazu bewegt, mich zu bewerben und die Kultur des Landes von ihrem Ursprung kennenzulernen.

Nach meiner Zusage organisierte ich umgehend von Tunesien aus meine Unterkunft über WG-Gesucht und sicherte mir nach Rücksprache mit der Vermieterin ein Zimmer. Zunächst war mir alles unklar, aber Frau Wagner, „die Ansprechperson der Einsatzstelle“ hat mir sehr gut geholfen: Sie hat mich vom Bahnhof abgeholt und Wege erklärt. Nun kenne ich mich gut aus und pendle täglich problemlos.
Auf Grundlage meiner Interessen wurde mir das BEAT-Projekt bei der Eisatzstelle Indimaj zugewiesen. Wir sind derzeit in der Vorbereitungsphase der BEAT Academy und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Academy aussehen wird. 
Meine Gefühle lassen sich kaum in Worte fassen, da sie eine Mischung aus Freude, Aufregung und Erwartung sind. Obwohl ich von meinem Heimatland entfernt und zum ersten Mal allein lebe, verspüre ich kein Heimweh. Vielmehr bin ich gespannt darauf, was ich durch das BEAT-Projekt und insbesondere von Indimaj lernen kann. Ich liebe Adele und die arabische Sängerin Fairuz. In ihrem Song Jayebli Salam geht es um die gute alte Liebe, hör dir den Song doch mal an!

MACHt MIT UND LASSt UNS
GEMEINSAM AN EUrER 
MUSIK ARBEITEN

KASSEL