Am 8. Dezember 2021 kam die hocherfreuliche Nachricht von Aktion MENSCH: Das Projekt wurde bewilligt!
Selbst der Chef hat mit uns im Büro getanzt. PERFEKT, jetzt kann's losgehen! Roberta schmunzelt: Sie weiß, was jetzt für eine Welle in Gang kommt. Natürlich rollt jetzt auch eine Lawine an Arbeit auf uns zu: Logo erstellen, Website aufbauen, Partner finden, Jugendliche finden! Verstärkung suchen. Aber eins nach dem anderen. Wie kam es zur Bewilligung?
Nach der ersten Freude mussten wir leider feststellen: Einiges an Budget wurde gekürzt. Roberta hat das Beste rausgeholt, aber bei den Kürzungen stehen wir nun natürlich vor Herausforderungen. Aber: Wo ein Wille, da ein Weg! Und so legten wir hochmotiviert los. Dann kommen wir eben erstmal nicht mit großen Anzeigen in die Zeitung, sondern machen eine Reportage über den Offenen Kanal! Es gibt besondere Interessen und hervorragende Leistungen, die man über den Projektspirit in Verbindung bringen kann.
"Und wie erreichen Sie die Zielgruppe?"
Ob wir wirklich qualifiziert sind und einen Zugang zu den Jugendlichen haben, hat Aktion MENSCH im Vorhinein gründlich geprüft. In einigen Gesprächen haben wir unsere Arbeit als langjähriger Bildungsträger in Kassel nochmal detailliert dargelegt, erklärt, warum wir das Projekt unbedingt brauchen und inwiefern es eine Lücke in Kassel schließt. Und dann ging die Arbeit auch schon munter los!