Die 1. Auditions

April 25, 2022

Bei dieser Audition habt ihr uns umgehauen: Ein ukrainischer, ehemaliger Musikstudent sorgt mit seinem Folk-Stück auf der Gitarre für Gänsehaut, eine 16-Jährige traut sich nicht auf die Bühne, singt aber wunderschön auch vor der Bühne. Ein Multi-Instrumentalist wiederum will gar nicht mehr runter von der Bühne, ein Rapper freestyled ohne Ende und eine Hobby-Pianistin entzückt mit ihren flinken Fingern auf den Tasten.

"Wenn ICH mit 17 schon so gespielt hätte!"
Jury-Mitglied Frank Eichler bewundert wehmütig.

Frank Eichler betreibt das Kasseler Musikgeschäft Eichler in dritter Generation. Er selbst ist gelernter Klavierbauer und kennt die Musikszene aus seiner Vergangenheit als Musiker, wie kaum ein anderer. Bei den Auditions war er begeistert und beeindruckt von Euch!

Wer war noch in der Jury?

Frank sitzt bei der Audition neben Sarah Baum. Die beiden verstehen sich prächtig. Die extrovertierte Stiftungsmanagerin der WELL BEING-Stiftung in Kassel kennt einige gute Projekte und war sofort dabei, als wir sie für die Jury angefragt haben. Spannend war die Kombination von YOUNG PATO und Luca Pfeiffer: Der gelabelte Rapper und der selfmade Singer-Songwriter haben sich gut verstanden. Der international bekannte Aeham Ahmad aus Palästina ist gut befreundet mit dem syrisch-deutschen Oud-Spieler Sami Mustafa. Die beiden hatten nicht nur Spaß, sondern hätten am liebsten gleich als Coaches für das Projekt angefangen, um mit Euch zu arbeiten. Diese 6 Leute habt Ihr schon mal als Fans gewonnen!

Was sind Auditions überhaupt?

"Auditions" ist Englisch und heißt so viel wie "Vorsprechen" oder "Vorsingen". Darum ging es auch: Fast jede/r, von der/m wir ein Video für BEAT bekommen haben, wurde in das Stadtteilzentrum Wesertor eingeladen, um sich und ihr/sein Talent vor der Jury zu präsentieren. Dabei ging es in erster Linie darum, die Hürde zu überwinden undsich zu trauen. Und das habt Ihr mit Bravour gemeistert!

MACHt MIT UND LASSt UNS
GEMEINSAM AN EUrER 
MUSIK ARBEITEN

KASSEL